Richardplatz 16, 12055 Berlin
Tel. 030-120 222 43
Mo-Fr 10-19, Sa 10-14h
Bestellung via Tel/ Email/ Webshop

Lade Veranstaltungen

Autorinnenlesung! Karin Beese präsentiert: Nelly und die Berlinchen 3: Die perfekte Geburtstagsparty

30 August 2022 16:30 - 17:30

Juchuh, die Berlinchen sind wieder da! Und wir hören und schauen ganz genau hin, wenn Autorin Karin Beese das neueste Erlebnis von Nelly, Amina und Hannah stimmlich zum Leben erweckt. Kommt vorbei zur Picknickdeckenlesung —natürlich am Spielplatz am Richardplatz, dem ersten Originalschauplatz der Berlinchen-Bande. Wir freuen uns schon jetzt auf alle lauschenden Ohren!!!

Karin Beese & Friederike Hartwig

Das schreibt der Verlag zum Buch:
Im neuen Berlinchen-Abenteuer feiern die drei Mädels zusammen mit Freund*innen aus Kindergarten und Nachbarschaft Nellys Geburtstag. Dabei hat Nelly eine ganz genaue Vorstellung von der „perfekten“ Feier. Mit guten Ideen meistert sie gekonnt kleine Zwischenfälle und löst selbst Streitigkeiten geschickt auf. Doch irgendwann wird auch ihr alles zu viel. Zum Glück wartet da noch eine Überraschung auf sie…

Das Buch ist der dritte Teil der Bilderbuchreihe „Nelly und die Berlinchen“ für Kinder ab 3 Jahre. Die Reihe zeigt spannende Alltagsabenteuer von Kita-Kindern und bildet dabei ganz natürlich unterschiedliche Dimensionen von Vielfalt (u.a. Hautfarbe, Geschlecht, Religion, Familienkonstellation sowie auch körperliche und geistige Fähigkeiten, soziale Herkunft, sexuelle Orientierung und Alter) ohne diese explizit zu thematisieren oder gar zu problematisieren. Der Ansatz „Vielfalt als Normalität“ zu zeigen, soll Kinder empowern und gleichzeitig zum diskriminierungssensiblen Aufwachsen beitragen.

Der neue Band beschäftigt sich mit dem Umgang mit den eigenen Erwartungen, Freundschaft, Streit und Versöhnung. Die Kinder stehen im Zentrum, entwickeln selbst kreative Ideen und lernen mit unerwarteten Ereignissen und Frustration umzugehen. Es zeigt aber auch, wie Familie über mehrere Generationen hinweg Rückhalt geben kann.

Das sagt Die gute Seite:
Nelly, Amina und Hannah sind wieder da! Die tollen Illustrationen von Mathilde Rousseau überzeugen wieder und bilden mit den zum Glück nie ganz perfekten, sondern immer ein bisschen übers Knie gereimten Versen aus der Feder von Karin Beese die wunderbare Berlinchen-Mischung. Toll, dass sie wieder da sind und wir mit ihnen den dritten Band-Geburtstag feiern können!

Band 1 (Rettung auf dem Spielplatz) erblickte immerhin schon 2016 das Licht der Welt, Nummer 2 (Die Schatzsuche) folgte 2019, so dass 2022 natürlich wieder ein neuer Band fällig schien und heiß ersehnt war. Aber da auch der (Selbst-)Verlag seine Kitazeit hinter nun hinter sich hat, war das nicht augenscheinlich ausgemacht. Aber weit gefehlt: Der Verlag legt noch einen Gang zu und “freut sich auf neue vielfältige Autorinnen und Illustratorinnen“. Wir uns auch!

Friederike Hartwig

Karin Beese & Mathilde Rousseau: Nelly und die Berlinchen. Die perfekte Geburtstagsparty
Erschien im Mai 2022 im HaWandel Verlag.
Bilderbuch mit 36 Seiten, In unserem Webshop: €9,90.

Share This Event

1302006
DD
days
HH
hours
MM
min
SS
sec

Details

Datum:
August 30
Zeit:
16:30 - 17:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , , , , , ,

Veranstaltungsort

Spielplatz am Richardplatz
Karl-Marx-Platz 17, 12043 Berlin
Berlin, 12043 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Die gute Seite – Buchhandlung am Richardplatz