Richardplatz 16, 12055 Berlin
Tel. 030-120 222 43
Mo-Fr 10-19 Uhr
Do -20.30h/ Sa 10-14h
Order per Tel/ Email/ Webshop

Lade Veranstaltungen

Exklusive Vorab-Lesung mit Thorsten Hindrichs: Schwarz Rot Pop. Popmusik im Echoraum des Rechtspopulismus

12 Oktober 2018 20:00 - 21:30

Unser Gast Thorsten Hindrichs sagt: “So klingt die neue Mitte heute” und wird uns in Präsentation und Gespräch vorstellen, was er beim Durchforsten von Songtexten gefunden hat:

Von vorgeblich unpolitischen Selbstpositionierungen bis zu unverkrampften Sommermärchen, vom eigentlich ganz anders Gemeinten bis zu »das wird man doch noch sagen dürfen«-Attitüden, von Eskapismus bis Populismus: Wenn jede Gesellschaft genau die Musik hervorbringt, die ihrer Verfasstheit entspricht, dann eröffnet der Blick auf aktuelle deutsche Popmusik Einsichten, die noch deprimierender sind, als Martin Büssers Bestandsaufnahme zum Klang der »Neuen Mitte« es vor gut zehn Jahren befürchten ließ.

Philipp Burger von Frei.Wild hält das Wort völkisch für »Geschmackssache«, MIA hingegen findet, derweil sie »neues deutsches Land« betritt, das Weltbild von Frei.Wild zum Kotzen. Xavier Naidoo sieht ›da oben‹ nur noch Marionetten, Kollegah will kein Antisemit sein, findet nicht so gut, dass die Juden »sich immer in diese Opferrolle setzen« … Die Liste lässt sich problemlos fortsetzen, denn immer mehr deutschsprachige Musikerinnen und Musiker fischen an neuen politischen Ufern, und aus den rechtspopulistischen Echoräumen, den sozialen Medien, Blogs und Foren, schallt viel Zustimmung zurück.

Auch für 2016 meldet der Bundesverband Musikindustrie, dass sich »der Erfolgskurs deutschsprachiger Musik bzw. Musik heimischer Künstlerinnen und Künstler fortsetzt«. Thorsten Hindrichs blickt auf diese heimischen Künstlerinnen und Künstler der letzten zwanzig Jahre und zeigt, quer durch alle Genres, wie reaktionäre und rechte Einstellungen in ›deutscher‹ Popmusik widerhallen.

 

Das Buch erscheint in Kürze im Oktober 2018 und kann bei uns vorbestellt werden:
Thorsten Hindrichs: Schwarz Rot Pop. Popmusik im Echoraum des Rechtspopulismus
erscheint in der Reihe testcard zwergobst im Mainzer ventil verlag
120 Seiten
Kartoniert €12,-

Der Eintritt zur Buchvorstellung ist frei. Wir freuen uns auf euer Kommen!

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen einer ganzen Reihe der Initiative Neuköllner Buchläden gegen Rechtspopulismus, deren Mitlied wir sind. Das ganze Programm der diesjährigen Reihe ist hier abrufbar. Zum dritten Mal gibt es nunmehr diese Herbstreihe mit Veranstaltungen in diversen Formaten. Die Veranstaltungsreihe wird erneut unterstützt von der Amadeu-Antonio-Stiftung. Danke!

Share This Event

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Details

Datum:
12. Oktober 2018
Zeit:
20:00 - 21:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Die gute Seite
Richardplatz 16
Berlin, 12055
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Initiative Neuköllner Buchläden gegen Rechtspopulismu und Rassismus
Veranstalter-Website anzeigen