
Ich habe mir einen Wunsch erfüllt und Schönes von Wiebke Steinmetz in Die gute Seite geholt. Das kam so: meine mir sehr liebe Tante, dir mir stete leseseelenverwandte Austauschpartnerin und Leipziger-Buchmesse-Begleiterin ist, schenkte mir einen postkartengroßen Druck mit vielen fröhlichen Frauen, die an Regenschirmen vom Wind fortgetragen werden. Ein weiterer folgte. Sie hängen beide mit Stecknadel in Rauhfasertapete gepinnt über meinem Schreibtisch und machen wir immer wieder gute Laune.
Zufällig entdeckte ich ein paar Sommer später in Mecklenburg-Vorpommern in einer Ausstellung ein Schiffs-Objekt, das mich sofort an diese Drucke erinnerte – und ebenso von Wiebke Steinmetz stammte. Das Schiff ist bei mir eingezogen und erfreut mich täglich. Diese Freude wollte ich gern teilen.
Noch bis Ende April sind die Objekte der Künstlerin bei uns zu Gast – zum Anschauen und Erwerben.
Friederike Hartwig
geboren in Berlin
Arbeit als Kostümschneiderin im Puppentheater Berlin
Studium Judaistik und Geschichte in Berlin und Heidelberg
Umschulung zur Tischlerin
seit 1997 freiberuflich als Holzbildhauerin und Grafikerin
Autodidaktin
Wiebke Steinmetz versteht sich als eine Bühnen- und Figurenbildnerin, die frei, ohne den konkreten Bezug zum Theaterraum arbeitet. Schattenwürfe mit ihren grafischen Aspekten sind sowohl Ausgangspunkt als auch Ziel ihrer Arbeiten.
>>> https://wiebke-steinmetz.de/