Richardplatz 16, 12055 Berlin
Tel. 030-120 222 43
Mo-Fr 10-19 Uhr
Do -20.30h/ Sa 10-14h
Order per Tel/ Email/ Webshop

Tildas Jugendbuch-Empfehlungen

Bücher, die dich tief in deinem Herzen treffen.

Maja kämpft manchmal gegen ihre eigenen Kilos, meist aber gegen zu starre Schönheitsnormen.

Adrian ist zu groß für seine Haut und unglücklich verliebt.

Bri ist ein unbeirrbares Mädchen, das den großen Wunsch hat, Rapperin zu werden, jedoch mit Vorurteilen, zu großen Erwartungen und Armut zu kämpfen hat.

Nick weiß nicht, was seine Sexualität ist, aber eines weiß er: er liebt Charlie.

Bei Greer denken viele nicht an sie als Mathe-Genie oder als eine schlagfertige, lustige 15-Jährige, meist denken die Menschen nur an ihre übergroßen Brüste, wenn sie ihren Namen hören.

Aled liebt Daniel, doch er hat schreckliche Angst, dass er sich von ihm trennen würde, wenn Aled im erzählen würde, dass er demisexuell ist.

Annemarie glaubt ihrer Mutter nicht, wenn diese sagt sie würde sie lieben. Sie ist viel zu groß, sommersprossig und flachbrüstig, wie kann ihr da jemals jemand Liebe schenken?

Jack fühlt sich wie ein großes Arschloch, weil er jeden um sich herum behandelt, als wären sie weniger wert als er. Dabei hat er einfach nur Angst, was die anderen sagen würden, wenn die ganze Welt erführe, dass er gesichtsblind ist. Er erkennt niemanden, nicht mal seine eigenen Brüder, für ihn sind alle Fremde. Bis er auf Libby trifft.

Tori will keine Freunde, auch nicht Michael, den stets freundlichen und lustigen Typen, der seit ihrer ersten Begegnung versucht, ihr bester Freund zu werden. Doch beide haben Geheimnisse, die sie miteinander verbinden.

Frances ist nichts anderes als eine Lernmaschine, die ein Ziel hat: Cambrigde. Ihre „Freunde“ halten sie für genau das: ein lernorientiertes, stilles, fleißiges Mädchen, doch sie kennen Frances nicht wirklich. Tief in ihrem Inneren liegt ein Charakter, der Star-Wars-Leggins, Zeichnen und den Podcast „Universe City“ liebt. Als sie dann zufällig herausfindet, dass ihr stiller Nachbar Aled der Macher des Podcasts ist, entwickelt sich eine überraschend intensive Freundschaft.

Du kommst gerade nicht damit klar, wer du bist?

Du fühlst dich vollkommen allein auf der Welt?

Du findest dich selbst nicht schön genug?

Du hast Angst vor intensiven Freundschaften oder deiner eigenen Sexualität?

Diese Bücher handeln von Jugendlichen, die sich selbst erst noch finden müssen, die Identitätskrisen haben, die sich selbst hassen, die nicht wissen, wen sie lieben oder die einfach gerade mit dem Leben struggeln.

Wenn du auch solche Probleme hast, wenn du dich selbst nicht kennst oder dich allein fühlst, solltest du jetzt in diesen Laden gehen, eins oder auch fünf dieser Bücher kaufen, dich damit an einen gemütlichen Ort verziehen und in die Welt der Bücher eintauchen, von den Problemen der Figuren lesen und wie sie sie bewältigen und dich nicht mehr allein fühlen.

Viel Spaß! : )

tilda theiler
(freiwillige Freizeit-Praktikant:in vom 11.-14.04.2023)