Richardplatz 16, 12055 Berlin
Tel. 030-120 222 43
Mo-Fr 10-19 Uhr
Do -20.30h/ Sa 10-14h
Order per Tel/ Email/ Webshop

Hans-Jürgen Feldhaus: Crazy Schmidt und der krasseste Roadtrip meines Lebens

In dem Buch „Crazy Schmidt und der krasseste Roadtrip meines Lebens“ geht es um den 15-jährigen Henk Timmermann, der ungewollt mit dem Herrn Schmidt einen Roadtrip durch halb West-Europa macht. Das Buch, welches von Hans-Jürgen Feldhaus geschrieben wurde, ist im Juni 2023 beim dtv-Verlag erschienen.

„Crazy Schmidt“ handelt von Henk Timmermannn, der mit seiner Familie aus Köln nach Schneeverdingen, einem Kaff in der Metropolregion Hamburg, zieht. Hier gibt es bis auf einen Edeka und einem Friedhof nichts. Auf diesem Friedhof lernt er jedoch den etwas älteren Senioren Herrn Schmidt kennen, der gerade am Grab seiner Großen Liebe steht. Hier erklärt er sein Vorhaben, eine Kiste mit einer Bucketlist aus Göttingen zu holen. Auf der Liste: alle Sachen die Herr Schmidt und seine Liebe Leslie noch erledigen wollten.

Daraufhin lässt sich Henk natürlich sofort ein, da er nicht weiß, was er sonst in Schneeverdingen sollte. So beginnt ein Roadtrip mit einer stetig wachsenden Reisegemeinschaft durch West-Europa. Bei dieser müssen bizarre Aufgaben wie „In Salzburg einen Fiaker klauen“ bewältigt werden und vor der Altenheim-Betreuerin von Herrn Schmidt geflohen werden.

Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem sehr lustigen und skurrilen Buch ist. Hans-Jürgen Feldhaus beschreibt sehr komische und schöne Szenen und das in einem typischen Feldhaus-Stil mit einigen nicht ganz korrekten aber lustigen dialektgeprägten Dialogen. Ich habe beim Lesen viel geschmunzelt, auch wegen den etwas unwahrscheinlichen Wendungen, bei denen man aber nie weiß, was als nächstes passiert.

Jakob
(Schülerpraktikant vom 22.01.-02.02.2024)

Hans-Jürgen Feldhaus: Crazy Schmidt … und der krasseste Roadtrip meines Lebens
Erschien im Juni 2023 im dtv Verlag.
Altersempfehlung des Verlags: ab 13J.
Kartoniert, 336 Seiten.
In unserem Webshop: €16,-/ ebook €12,99
>>weitere Titel vom Feldhaus