Richardplatz 16, 12055 Berlin
Tel. 030-120 222 43
Mo-Fr 10-19 Uhr
Do -20.30h/ Sa 10-14h
Order per Tel/ Email/ Webshop

Tayo Awosusi-Onutor (Text)/ Olufemi Stella Awosusi (Illustr.): JOKESI-Club, Bd. 1: Jekh, Dui, Drin – 3 Freundinnen in Berlin

Das schreibt der Verlag:

Jovanka, Kemi und Sina sind die besten Freundinnen und zufälligerweise auch die Gründerinnen vom JOKESI Club. Der Club hat schon so einige knifflige Rätsel und Fälle gelöst.

Die 3 Freundinnen gehen in die 4. Klasse einer Grundschule in Berlin. Eigentlich läuft alles ganz normal, wie immer eben. Bis nach den Herbstferien Lukas neu in ihre Klasse kommt.

Lukas scheint ganz nett zu sein und etwas schüchtern. Er trägt immer eine grüne Mütze. Wahrscheinlich ist die Mütze sein Glücksbringer. Eines Tages sehen die 3 Freundinnen Lukas hinter der Turnhalle weinend auf dem Boden sitzen. Was ist da nur passiert? Wieso weint Lukas? Und wo ist seine grüne Mütze?

Jovanka, Kemi und Sina wissen sofort: Das ist ein Fall für den JOKESI Club.

>>JOKESI Club ist das erste deutschsprachige Kinderbuch mit romani und sinti Charakteren als Heldinnen der Geschichte!

Das sagt Die gute Seite:

Ein Erstlesebuch, das mit seinen vielschichtig dargestellten Hauptfiguren punktet: Die schlaue Sportskanone Jovanka, Geschichtenerfinderin (Ola)Kemi und Schülersprecherin & Judoka Sina sind das mehrsprachige JoKeSi-Trio. Die drei treffen sich morgens vor der Schule, um gemeinsam hineinzugehen, achten auf sich und haben einen empathischen Blick in der Gruppe auf Andere. So auch auf den zugezogenen Lukas, der Starthilfe gut gebrauchen kann.

Zu Beginn steht jeder Text- auch eine Bildseite mit Illustrationen im Manga-Style gegenüber, auf den Folgeseite lockern Comic-&-Graffiti-Schriftzüge die Zeilen auf. Der Lesefluss wird so erleichtert; es folgen maximal zwei reine Text-Doppelseiten aufeinander. Die grafisch eingefügten Notizzettel greifen “Mobbing”, “Afrohaar”, “Auslachen” und das Zählen auf Romanes sind kleine Inhalts- und Leseexkurse. Warum Romanes? Die drei Grundschülerinnen teilen außer ihrer Freundschaft auch die Zughörigkeit zur Romanes sprechenden Gruppe der Roma und Sinti: Jovanka und Kemis Familie sind Roma, Sinas Familie sind Sinti.

Der “Fall” besteht darin, herauszufinden, was es mit dem weinenden Lukas auf sich hat. Das könnte die angepeilte Leser:innenschaft auf dem Erwartungslevel etwas enttäuschen. Aber ganz sicher werden sie die Charaktere in Erinnerung behalten und zu einem nächsten Fall der Drei greifen. Wir freuen uns drauf.

>>Bis dahin unbedingt mal auf der Website der in Berlin lebenden Sängerin, Autorin, Regisseurin, Mutter & Politischen Aktivistin TAYO vorbeischauen, die sich selbst als Afro-Sintezza bezeichnet. 2017 veröffentlichte sie die filmische Dokumentation “Phral mende – Wir über uns. Perspektiven von Sinti* und Roma* in Deutschland” (47min, Youtube-Link).

Friederike Hartwig

Tayo Awosusi-Onuter: JOKESI Club Bd. 1: Jekh, Dui, Drin – 3 Freundinnen in Berlin
Illustration: Olufemi Stella Awosusi
Erschien in 2. Auflage im 2023 im omobooks Verlag.
Gebunden, 48 Seiten.
Erhältlich bei uns im Buchladen für €17,90