Richardplatz 16, 12055 Berlin
Tel. 030-120 222 43
Mo-Fr 10-19 Uhr
Do -20.30h/ Sa 10-14h
Order per Tel/ Email/ Webshop

Lade Veranstaltungen

Felicia Scheuerecker: SISTERHOOD. Ausstellung – analoge S/W-Fotografie

05 März 2024 Ganztägig

SISTERHOOD

Analoge S/W Fotografie

FELICIA SCHEUERECKER

AUSSTELLUNG: 05.-26. März 2024

Geöffnet zu den Geschäftszeiten der Buchhandlung: Mo-Fr 10-19h / Do -20.30h / Sa 10-14h

>>LESUNG zur Ausstellung: Dienstag, 12. März 2024, 20-21.30h. Zur Veranstaltung.

Das laufende Kunstprojekt ist eine gemeinsame fotografische Recherche über die Auswirkungen patriarchaler Strukturen. Ein Versuch, starre Rollenbildern aufzubrechen.

Felicia hält fotografisch fest, wo Worte an ihre Grenzen kommen. Sie lädt Frauen ein, sich in einem geschützten Rahmen frei zu fühlen. Es ist ein Versuch, Frauen in ihrer ganzen Stärke und Vielfalt zu sehen und der Öffentlichkeit zu zeigen. Die Fotografie ist Felicias Form, Frauen zu unterstützen, laut zu werden, ihnen eine Stimme zu geben und sich politisch wie auch gesellschaftskritisch Ausdruck zu verleihen. Unter “Sisterhood” wird die gegenseitige Unterstützung, Solidarität und Empowerment verstanden.

Als künstlerisches Stilmittel wählt Felicia die analoge S/W Fotografie. Es ist ein zeitaufwändiger Prozess, der Felicia und den Protagonistinnen eine Entschleunigung bietet. Durch das Studiosetting und das oftmals harte Licht wird der Moment auf das Wesentliche reduziert und konzentriert.

„Es ist mir ein großes Anliegen, Frauen eine Bühne zu bieten und mit meinen Fotografien Anreize zu schaffen, ein Umdenken zu ermöglichen und keine angepasste Fotografie und Kunst zu entwickeln. Ich habe den Wunsch, die Schwesternschaft zwischen Frauen zu unterstützen und nicht ihr Konkurrenzdenken, das durch patriarchale Strukturen gefördert wird.”

Wir laden in die Ausstellung ein zum Schauen, Verweilen, Zuhören. Schauspielerin Nayana Heuer liest Auszüge aus folgenden Texten:

Virginie Despentes: King Kong Theorie: Fick ich dich oder fickst du mich. Übersetzt von: Claudia Steinitz, Barbara Heber-Schärer. Köln 2018; KiWi.

bell hooks: Alles über Liebe. Neue Sichtweisen. Kap. 8: Gemeinschaft: Liebende Verbundenheit. Übersetzt von Heike Schlatterer; Hamburg 2021; HarperCollins.

AnouchK Ibacka Valiente (Hg.): Vertrauen, Kraft & Widerstand: Kurze Texte und Reden von Audre Lorde: Selbstbestimmung und meine Dichtung. Übersetzt von Pasquale Virginie Rotter; Berlin/Hiddensee 2015; w_orte&meer.

Amal Bint Nadia: Ja, ich bin Feministin. Was ist dein Problem? aus Ich kann nicht alleine wütend sein; Feministische Autorinnen in Tunesien; herausgegeben und übersetzt von Leonie Nückell; Berlin 2020; © Schiler & Mücke.

Wir freuen uns über Ihren Besuch und euer Kommen!

Ausstellung & Lesung kuratiert von Felicia Scheuerecker. Mit freundlicher Unterstützung der vortragsgenehmigenden Verlage sowie der Buchhandlung Die gute Seite. Die Ausstellung findet statt im Rahmen des Neuköllner Frauenmärz 2024. (Link)

Share This Event

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Details

Datum:
März 5
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , ,
Webseite:
https://www.feliciascheuerecker.com/

Veranstaltungsort

Die gute Seite
Richardplatz 16
Berlin, 12055
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Die gute Seite – Buchhandlung am Richardplatz