Richardplatz 16, 12055 Berlin
Tel. 030-120 222 43
Mo-Fr 10-19 Uhr
Do -20.30h/ Sa 10-14h
Order per Tel/ Email/ Webshop

Fikri Anıl Altıntaş: Im Morgen wächst ein Birnbaum

Das schreibt der Verlag:
Fikri Anil Altıntas wächst als Sohn türkischer Eltern in einer hessischen Kleinstadt auf. Sein Vater arbeitet als Türkischlehrer, seine Mutter als Reinigungskraft. Es ist eine Kindheit inmitten von Sozialwohnblocks, geprägt von dem drängenden Wunsch, »deutsch« zu sein und der bitteren Enttäuschung über die Realität in Deutschland. Beständig wächst die Sehnsucht, gesehen zu werden und einen eigenen Weg als türkisch-muslimischer Mann zu finden. Dabei ist es vor allem die Beziehung zu seinem Vater, die ihn letztlich vor die Frage stellt: Was bedeutet Männlichkeit überhaupt und wie kann sie jenseits der Klischees verstanden und gelebt werden? Inmitten von festgefahrenen Narrativen sucht Fikri Anil Altıntas nach den Zwischentönen. Radikal ehrlich blickt er auf sich und seine Familiengeschichte zurück, um die Gegenwart besser zu verstehen.

Das sagt Die gute Seite:
Die Migrationserfahrung der Elterngeneration und deren harte Arbeit in der Ankommensgesellschaft atmen durch das ganze Buch. Und doch liegt der geschärfte Blick hier darauf, wie sich die Schwierigkeiten der Eltern auf die Kinder auswirken. Während Dilek Güngör in “Vater und ich” die Sprachlosigkeit zwischen den Generationen nachzeichnet und nach Wegen des Verstehens durch gemeinsame Sprache folgt, liegt Altıntas’ Fokus auf der Persönlichkeitsformung der Kinder. Hier geht es darum, wie und welche Männlichkeit vom Vater an den Sohn weitergegeben wird.

Im Frühjahr erschienen auch Einlassungen zu Fragen der Männlichkeit von Christian Dittloff: Prägungen, von Frédéric Schwilden: Toxic Man und Paul Brodwoskys Väter. Altıntas’ Buch reiht sich hier ein bzw. formt mit seiner belletristischen Erkundung einen Diskurs, der notwendig ist – und im vorliegenden Fall sehr leichtlesig, birnbaumsonnenbeschienen und unbedingt empfehlenswert daherkommt.

fh

Fikri Anıl Altıntaş: Im Morgen wächst ein Birnbaum
Erschien im April 2023 im btb-Verlag.
Gebunden, 174 Seiten.
In unserem Webshop: €22,-